Yes, we change!
Sechs Impulse für den Wandel der Arbeitsgesellschaft
Roman Herzog Institut (Hrsg.), RHI-WissensWert, Nr. 21
Kernaussagen
- Was kann ich? Was will ich? Was muss ich? Diese Fragen sollte sich jeder stellen, der wichtige persönliche Entscheidungen treffen muss.
- Das Erfolgsrezept von Führungskräften basiert auf drei Zutaten: visionärem Denken, Problemlösungskompetenz und gute Kommunikation.
- Mehr Gehalt bringt nur kurzfristig mehr Leistung. Nachhaltiger wirkt eine Unternehmenskultur, die auf Vertrauen und intrinsische Motivation setzt.
Kurzinformation
Die Debatte zur digitalen Transformation dreht sich meist um neue Technologien und dadurch drohende Gefahren. Der Mensch gerät dabei rasch aus dem Blickfeld.
Deshalb hat das Roman Herzog Institut den Menschen in den Mittelpunkt seines 17. Jahressymposiums gestellt – und zwar persönlich, in der Arbeitswelt und im großen gesellschaftlichen Ganzen.
Wann ist der richtige Zeitpunkt für individuelle Veränderungen? Was macht Beschäftigte und Unternehmen robust gegen Krisen? Wie lassen sich die Menschen besser in Change-Prozesse einbinden?
Expertinnen und Experten wie Magdalena Rogl, Chief of Digital Channels von Microsoft Deutschland, der Hirnforscher Gerhard Roth oder der Zukunftsforscher Bernhard Flessner lieferten zu diesen und weiteren Fragen wichtige Impulse für unsere Arbeitsgesellschaft. Außerdem stellten die Soziologen Holger Lengfeld und Stephanie Pravemann ihre exklusiv für das Roman Herzog Institut erstellte Studie „Mittelschicht in Deutschland: Verunsichert und ratlos?“ vor.
Jahr: 2019
Thema: Führung
Publikationsart: RHI-WissensWert
Tags: Digitalisierung, Change, Mittelschicht, Führungsstil, Resilienz
Zitierhilfe: Roman Herzog Institut (Hrsg.), Yes, we change! Sechs Impulse für den Wandel der Arbeitsgesellschaft, RHI-WissensWert, Nr. 21, München
Permalink: /publikationen/detail/yes-we-change.html