Gerechtigkeit im Unternehmen

Wertschätzung als strategische Ressource für nachhaltigen Erfolg

Frank Müller, RHI-Position, Nr. 23

Kernaussagen

  • Gerechtigkeit ist weit mehr als eine Frage der Ethik. Sie ist ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor.
  • Geht es im Unternehmen gerecht zu, fördert dies Motivation, Leistung und Innovation.
  • Führungskräfte müssen Gerechtigkeit im Unternehmensalltag vorleben. Bloße Lippenbekenntnisse sind unglaubwürdig.

Kurzinformation

Ist Gerechtigkeit im Betrieb ein moralischer Luxus, den man sich leisten können muss? Nein – so der Betriebswirt und Organisationsexperte Frank Müller. Denn fühlen sich Beschäftigte, Kunden oder Lieferanten unfair behandelt, schadet dies auf Dauer der Resilienz und der Profitabilität eines Unternehmens.

Mithilfe des vom Autor entwickelten „Gerechtigkeitsradars“ lassen sich systematisch Defizite im Unternehmensalltag aufdecken und positive Praktiken erfassen. Die Heuristik umfasst Gerechtigkeit auf sechs betrieblichen Ebenen in fünf Dimensionen – und zwar hinsichtlich Verteilung, Verfahren, Interaktion, Information und kultureller Diversität.

Anwendungsbeispiele – etwa zu Personalmanagement, Organisationsentwicklung und strategischer Unternehmensführung – runden den praxisorientierten Leitfaden ab. Dabei stellt Müller immer wieder Bezüge zum unternehmerischen Mittelstand in Deutschland her und zeigt Wege für erfolgreiches Change-Management auf.

Autor/en der Publikation

Prof. Dr. Frank Müller

Leadership, Verhaltensökonomik, Wirtschaft

Zum Profil
Bibliografische Angaben
Autor/en: Prof. Dr. Frank Müller
Jahr: 2025
Thema: Gerechtigkeit, Führung
Publikationsart: RHI-Position
Tags: Gerechtigkeit, Unternehmensstrategie, Resilienz, Betrieb, KVP, Führung
Zitierhilfe: Müller, Frank, 2025, Gerechtigkeit im Unternehmen. Wertschätzung als strategische Ressource für nachhaltigen Erfolg, RHI-Position, Nr. 23, München
Permalink: /publikationen/detail/gerechtigkeit-im-unternehmen.html
Publikationen zu weiteren Themen

Die Mittelschicht in Deutschland

Die Mittelschicht in Deutschland ist stabil. Aber sie ist verunsichert: Machen Globalisierung und Digitalisierung sie zum Auslaufmodell?

Mehr

Gerechtigkeit im Unternehmen

In Gerechtigkeit zu investieren, lohnt sich! Denn geht es in Unternehmen fair zu, sind sie resilienter und profitabler – und die Mitarbeiter zufriedener.

Mehr

IMPULSE 2025

Wo stehen wir als Gesellschaft? Was erwartet uns? Wie können wir in die Zukunft blicken? Die RHI-Impulse 2025 zeigen Wege zu mehr Resilienz, Vertrauen und Stärkung der Demokratie auf.

Mehr

Mythen über Gerechtigkeit

Gerechtigkeit bildet die Basis einer gesellschaftlichen Ordnung. Doch was ist gerecht? Julian Nida-Rümelin plädiert für mehr begriffliche Klarheit und ideologische Abrüstung.

Mehr

Neubeginn in der Krise

Krisen bringen Leid und Verunsicherung. Doch sie bieten auch Chancen. Nötig für den konstruktiven Umgang mit Krisen ist eine neue strategische Führungskultur.

Mehr

© Roman Herzog Institut e.V.