Was macht einen Unternehmer erfolgreich?

Dieter Lenzen, RHI-Information, Nr. 3

Kurzinformation

Erfolgreiche Unternehmer sind der zentrale Bestandteil einer Marktwirtschaft, die Wohlstand und Wachstum mehren will. Was aber macht einen Unternehmer erfolgreich? Diese Publikation nennt persönliche und familiäre Merkmale ebenso wie die Bedeutung des Bildungssystems hinsichtlich ihres Einflusses auf erfolgreiches Unternehmertum.  

Dieter Lenzen gibt in dieser RHI-Information einen wissenschaftlich fundierten Überblick über die Umstände, die einen Menschen zu einem erfolgreichen Unternehmer machen. Wesentliche Faktoren sind die Familie und die individuelle Begabung ebenso wie motivationale, affektive, kognitive und soziale Persönlichkeitsfaktoren. Diese Persönlichkeitsmerkmale stellen zwar eine grundlegende Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg dar, sie können und müssen aber durch Bildung und Ausbildung der Menschen herausgearbeitet werden. Dafür bedarf es nach Meinung des Autors einer gründlichen Reform des deutschen Bildungssystems. Dazu zählen unter anderem neue Lernmethoden in den Schulen, die Weiterbildung der Lehre sowie die Modernisierung aktueller Unterrichtsinhalte.

Autor/en der Publikation

Prof. Dr. Dieter Lenzen

Philosophie der Erziehung, Bildungsforschung, Bildungssysteme und -institutionen

Zum Profil
Bibliografische Angaben
Autor/en: Prof. Dr. Dieter Lenzen
Jahr: 2007
Thema: Führung
Publikationsart: RHI-Information
Tags:
Zitierhilfe: Lenzen, Dieter, 2007, Was macht einen Unternehmer erfolgreich?, RHI-Information, Nr. 3, München
Permalink: /publikationen/detail/was-macht-einen-unternehmer-erfolgreich.html
Publikationen zu weiteren Themen

Yes, we change!

Die digitale Zukunft empfinden viele als Zumutung. Dabei bietet der Wandel vielfältige Chancen. Ein Plädoyer für mehr Zutrauen und Zuversicht.

Mehr

Digitale Führung

Homeoffice, Videokonferenzen, Online-Workshops – der Arbeitsalltag wird zunehmend digitaler. Und mit ihm auch die Führung. Können Chefs zu Virtuosen im Virtuellen werden?

Mehr

Corona-Zeiten: Unsicherheit hält an

Der Strategieexperte Thomas Hutzschenreuter erklärt, wie Unternehmen auch in Pandemie-Zeiten erfolgreich mit Unsicherheit umgehen können.

Mehr

© Roman Herzog Institut e.V.