Führen mit Werten

Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Wirtschaftseliten

Karl Homann, Peter Paschek, RHI-Position, Nr. 15

Kernaussagen

Unternehmer und Manager sollten in öffentlichen Debatten häufiger Stellung beziehen.Werteorientierte Führung ist mehr als eine Frage des persönlichen Anstands.Teilen Unternehmensführung und Mitarbeiter gemeinsame Werte, steigen Commitment, Zufriedenheit und Motivation der Beschäftigten.


Kurzinformationen

Brexit, Trump, Europa in der Sinnkrise – wir leben in turbulenten Zeiten. Das Vertrauen der Menschen in die Demokratie und ihre Institutionen schwindet. Kritik an der Marktwirtschaft ist weit verbreitet. Wie können sich Unternehmenslenker zu diesen und anderen gesellschaftspolitischen Themen in öffentlichen Debatten positionieren? Sollen sie es überhaupt – oder haben sie mit ihrem Kerngeschäft nicht schon genug zu tun?

Werteorientierte Führung von Unternehmen und Mitarbeitern endet nicht am Werkstor. Der Wirtschaftsethiker Karl Homann und der Unternehmensberater Peter Paschek zeigen, dass Führen mit Werten eine gesellschaftliche Aufgabe von Managern ist und was diese ausmacht. Sie sehen die Wirtschaftseliten in der Pflicht, Diskurs- und Handlungsverantwortung zu übernehmen. In einem Interview betont die Personalwissenschaftlerin Michèle Morner die Bedeutung von Werten auch im innerbetrieblichen Kontext: Fairness, Vertrauen und selbstbestimmtes Arbeiten führen zu mehr Motivation sowie Zufriedenheit der Mitarbeiter und damit zu höherer Leistungsfähigkeit.

 

 

Autor/en der Publikation

Prof. Dr. phil. Dr. rer. pol. Karl Homann

Praktische Philosophie, Ökonomik, Wirtschafts- und Unternehmensethik

Zum Profil
Bibliografische Angaben
Autor/en: Prof. Dr. phil. Dr. rer. pol. Karl Homann
Jahr: 2017
Thema: Werte
Publikationsart: RHI-Position
Tags: Werte, Wertewandel, Verantwortung, Management, Führung, Elite, Gesellschaft, Demokratie
Zitierhilfe: Homann, Karl / Paschek, Peter, 2017, Führen mit Werten. Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Wirtschaftseliten, RHI-Position, Nr. 15, München
Permalink: https://www.romanherzoginstitut.de/publikationen/detail/fuehren-mit-werten.html
Publikationen zu weiteren Themen

Werte im Wettbewerb

Die Wertedebatte wird von Widersprüchen beherrscht. Brauchen wir ein neues Verständnis von Werten?

Mehr

Führen mit Werten

Werteorientierte Unternehmensführung endet nicht am Werkstor – heute weniger denn je. Erfahren Sie, wie Chefs mehr gesellschaftliche Verantwortung übernehmen können.

Mehr

Am Start

Zehn Thesen fassen zusammen, was die heute 20- bis 35-Jährigen ausmacht.

Mehr

© Roman Herzog Institut e. V.