Grundlagen des politischen Extremismus
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Rechtsextremismus, Linksextremismus, Islamismus und Antisemitismus
Schnebel, Karin B., RHI-Position, Nr. 21
Kernaussagen
- Die Demokratie ist in Gefahr – durch Rechtsextremisten, Linksextremisten und Islamisten.
- Rechts- und Linksextremismus sowie Islamismus finden im Antisemitismus einen gemeinsamen Nenner.
- Die Demokratie steht im Umgang mit Extremisten vor einem Dilemma: Sie schützt die Menschenrechte auch derer, die sie abschaffen wollen.
Kurzinformation
Die Demokratie schien nach dem Zweiten Weltkrieg in Westdeutschland und seit der Wiedervereinigung in ganz Deutschland gefestigt zu sein. Doch inzwischen bekämpfen extremistische Gruppierungen unsere pluralistische Gesellschaft. Sie wenden sich gegen die Verfassung mit ihren Grundwerten wie Freiheit, Gleichheit und Menschenwürde.
Karin B. Schnebel vermittelt in dieser RHI-Position einen Überblick über links- und rechtsextremistische Bewegungen sowie verschiedene Formen des islamischen Extremismus. Dabei geht sie detailreich auf deren Entwicklungsgeschichte, ideologische Hintergründe und demokratiefeindliche Aktivitäten ein.
Trotz fundamentaler Unterschiede haben rechte, linke und islamische Extremisten auch Gemeinsamkeiten. Neben ihrer Ablehnung der Demokratie und ihrem Streben nach einer – jeweils anders gearteten – neuen Gesellschaftsordnung ist dies vor allem der Antisemitismus. Darin sieht die Autorin eine besondere Gefahr – für die Existenz Israels und die Geltung der Menschenrechte.
Jahr: 2024
Thema: Freiheit, Werte
Publikationsart: RHI-Position
Tags: Demokratie, Demokratiefeindlichkeit, Menschenrechte, Rechtsextremismus, Linksextremismus, Islamismus, Antisemitismus
Zitierhilfe: Schnebel, Karin B., 2024, Grundlagen des politischen Extremismus. Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Rechtsextremismus, Linksextremismus, Islamismus und Antisemitismus, RHI-Position, Nr. 21, München
Permalink: /publikationen/detail/grundlagen-des-politischen-extremismus.html