Die neue Generation

Werte, Arbeitseinstellungen und unternehmerische Anforderungen

Hans-Peter Klös, Jutta Rump, Michael Zibrowius, RHI-Diskussion, Nr. 29

Kernaussagen

  • Das Klischee von der „Generation Y“ trifft vor allem auf junge Akademiker zu.
  • Das berufliche Ideal junger Mitarbeiter ist ein sicherer Job, der nicht nur verantwortungsvoll ist und Spaß macht, sondern auch genügend Freiraum für das Privatleben lässt.
  • Multigenerationen-Management ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Personalpolitik.

 


Kurzinformation

Wie kommt die Generation Y im Berufsleben zurecht? Welche Einstellungen hat der Fachkräftenachwuchs zur Arbeit? Wie sollten Unternehmen damit umgehen? Eine Personalmanagement-Expertin und zwei Ökonomen zeigen, warum die jungen Kolleginnen und Kollegen besondere Ansprüche stellen – und sich das erlauben können.

Es gibt viele widersprüchliche Klischees über die sogenannte Generation Y – so sei sie stark freizeitorientiert, aber auch sehr leistungsbereit. Doch die heute unter 30-Jährigen lassen sich nicht alle über einen Kamm scheren. Am ehesten sind es die Hochschulabsolventen und damit die von den Unternehmen besonders gefragten Nachwuchsfachkräfte, bei denen die Autoren typisches Generation-Y-Verhalten feststellen.

Hans-Peter Klös und Michael Zibrowius nutzen aktuelle empirische Daten, um wesentliche Unterschiede zwischen den jungen und den älteren Beschäftigten herauszufiltern. Anschließend gibt Jutta Rump viele praktische Tipps, wie Führungskräfte angesichts veränderter Arbeitsweisen und Erwartungshaltungen am besten mit den fähigen, aber auch anspruchsvollen neuen Mitarbeitern umgehen können. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein generationenübergreifendes Personalmanagement entlang Handlungsfeldern wie Unternehmenskultur, Führung und individualisierte Karrierewege.

Autor/en der Publikation

Dr. Hans-Peter Klös

Arbeitsmarkt-, Personal und Bildungsökonomik, Demografie und Familienökonomik

Zum Profil

Prof. Dr. Jutta Rump

Trends in der Arbeitswelt, Diversity and Inclusion, Digitalisierung und soziale Transformation, Generationenvielfalt, Lebensphasenorientierung

Zum Profil

Dr. Michael Zibrowius

Ausbildungsmarketing, Fachkräfte, Arbeitsmarkt und berufliche Bildung

Zum Profil
Bibliografische Angaben
Autor/en: Dr. Hans-Peter Klös, Prof. Dr. Jutta Rump, Dr. Michael Zibrowius
Jahr: 2016
Thema: Werte
Publikationsart: RHI-Diskussion
Tags: Generation Y, Wertewandel, Digitalisierung, demografischer Wandel, Werte, Arbeitswelt, Zukunft der Arbeit
Zitierhilfe: Klös, Hans-Peter, Rump, Jutta, Zibrowius, Michael, 2016, Die neue Generation – Werte, Arbeitseinstellungen und unternehmerische Anforderungen, RHI-Diskussion Nr. 29, München
Permalink: /publikationen/detail/die-neue-generation.html
Publikationen zu weiteren Themen

Lebensarbeitszeit im internationalen Vergleich

Kürzer arbeiten möchte fast jede*r. Doch das verschärft den Arbeitskräftemangel und bringt die Rente in eine Schieflage. Die strikte Trennung zwischen Arbeitsleben und Ruhestand gehört aufgehoben.

Mehr

Demokratie und Autokratie

Die Demokratie garantiert selbstbestimmtes Leben und Meinungsfreiheit. Dennoch verliert sie an Zuspruch. Warum ist das so – und wie kann sie wieder an Strahlkraft gewinnen?

Mehr

IMPULSE 2024

Die aktuelle Multikrise fordert von der Politik kluges und rasches Handeln. Doch woran soll sie sich orientieren und was bietet den Menschen Halt in unsicheren Zeiten? Die RHI-Impulse 2024 vermitteln dazu Einsichten aus der Wissenschaft.

Mehr

© Roman Herzog Institut e.V.