Werte im Wettbewerb

Roman Herzog Institut (Hrsg.), RHI-WissensWert, Nr. 13

Kernaussagen

  • Werte sind keine festen Größen, sondern müssen ständig neu ausgehandelt werden.
  • Wertekonflikte gehören zu einer freien Gesellschaft.
  • In der Wirtschaft zählt nicht nur der Gewinn, sondern auch die Verantwortung.

Kurzinformation

Werte dienen uns als ethischer Kompass. Sie im Alltag anzuwenden, zu hinterfragen und zu verhandeln, ist für die Gesellschaft wichtig – aber oft auch anstrengend. Aber wozu brauchen wir Werte überhaupt – oder reicht es, wenn sich alle an Recht und Gesetz halten? In der Arbeitswelt von morgen werden Werte eine entscheidende Rolle spielen: als Leitlinien für den technologischen Fortschritt wie auch für die Weiterentwicklung der Wirtschaft.

Die Dokumentation des 14. Jahressymposiums des Roman Herzog Instituts reflektiert den aktuellen Stand der Wertedebatte in den Bereichen Sport, Wirtschaft und Unternehmensführung sowie bei den Themen Migration und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Experten wie die Ökonomin Karen Horn, der Sozialpsychologe Dieter Frey oder der Wirtschaftsethiker Alexander Brink bezogen in Fachvorträgen Stellung. In Talkrunden diskutierten die ehemalige Landtagspräsidentin Thüringens Dagmar Schipanski, der RHI-Vorstandsvorsitzende Randolf Rodenstock, der Langstreckenschwimmer Thomas Lurz, der Soziologe Hans-Georg Soeffner, der Migrationsforscher Mark Terkessidis und der Volkswirt Hans-Peter Klös über Wertefragen.

Autor/en der Publikation

Roman Herzog Institut

Zukunft der Arbeit

Zum Profil
Bibliografische Angaben
Autor/en: Roman Herzog Institut
Jahr: 2016
Thema: Werte
Publikationsart: RHI-WissensWert
Tags: Werte, Verantwortung, Generation Y, Sozialkapital, Führung, Grundgesetz, Wertekanon, Vielfalt, ehrbarer Kaufmann
Zitierhilfe: Roman Herzog Institut (Hrsg.), 2016, Werte im Wettbewerb, RHI-WissensWert, Nr. 13, München
Permalink: https://www.romanherzoginstitut.de/publikationen/detail/werte-im-wettbewerb.html
Publikationen zu weiteren Themen

Wegweisend

Beim Thema Werte gehen die Meinungen weit auseinander: Für die einen sind Werte die Richtschnur allen Handelns, für andere ein Reizthema. Zur Bedeutung von Leitbildern in der Moderne.

Mehr

Die Mittelschicht in Deutschland

Die Mittelschicht in Deutschland ist stabil. Aber sie ist verunsichert: Machen Globalisierung und Digitalisierung sie zum Auslaufmodell?

Mehr

Werte - und was sie uns wert sind

Was sind Werte? Wozu sind sie gut? Und welche Werte brauchen wir? Auf diese Fragen gibt es keine einfachen Antworten. Und gerade deshalb ist es wichtig, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Mehr

© Roman Herzog Institut e. V.