Die Professionalisierung von CSR in Theorie und Praxis

Eine ordonomische Perspektive

Markus Beckmann, Alexandra von Winning, RHI-Position, Nr. 11

Kernaussagen

  • Die grundlegende gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen liegt in ihrem Kerngeschäft: Unternehmen bieten Güter an, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu befriedigen.
  • Firmen agieren nicht im luftleeren Raum, sondern in enger Beziehung zu ihren Stakeholdern: Kunden, Shareholder, Mitarbeiter, Lieferanten, Konkurrenten, Regierung und Zivilgesellschaft.
  • Professionelles CSR-Management dient dazu, dass sich Unternehmen und Anspruchsgruppen besserstellen.

Kurzinformation

Unternehmen erfüllen in der Marktwirtschaft eine elementare Funktion: Sie organisieren gesellschaftliche Wertschöpfung, indem sie viele Gruppen – angefangen bei den Kunden über die Beschäftigten und Zulieferer bis hin zu den Kapitalgebern – zum gegenseitigen Vorteil zusammenführen. Allerdings können Konflikte entstehen, wenn unterschiedliche Interessen aufeinanderprallen. Dann wird schnell die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen angemahnt, wobei unklar ist, worin diese eigentlich besteht. Markus Beckmann und Alexandra von Winning entwickeln ein schlüssiges Konzept von Corporate Social Responsibility, das theoretisch fundiert und zugleich praxisorientiert ist.

Autor/en der Publikation

Prof. Dr. Markus Beckmann

Nachhaltigkeitsmanagement, Wirtschafts- und Unternehmensethik, CSR, Social Entrepreneurship

Zum Profil

Dr. Alexandra von Winning

Ethik, Nachhaltigkeit, New Governance

Zum Profil
Bibliografische Angaben
Autor/en: Prof. Dr. Markus Beckmann, Dr. Alexandra von Winning
Jahr: 2012
Thema: Verantwortung
Publikationsart: RHI-Position
Tags: Wirtschaft, Ethik, Professionalisierung, CSR, ordonomisch, Perspektive, Theorie, Praxis, Dilemma, Bindung, Bindungstechnologie, Metaspiel, Win-win-Lösungen
Zitierhilfe: Beckmann, Markus / Winning, Alexandra von, 2012, Die Professionalisierung von CSR in Theorie und Praxis. Eine ordonomische Perspektive, RHI-Position, Nr. 11, München
Permalink: https://www.romanherzoginstitut.de/publikationen/detail/die-professionalisierung-von-csr-in-theorie-und-praxis.html
Publikationen zu weiteren Themen

Was ist Corporate Social Responsibility (CSR)?

Eine anregende Diskussion mit einigen überraschenden Erkenntnissen.

Mehr

Zwischen Gewinn und Verantwortung

Grenzen und Notwendigkeit von CSR

Mehr

Die Professionalisierung von CSR in Theorie und Praxis

Auf systematische Weise Win-win-Potenziale für Unternehmen und Gesellschaft durch CSR finden und erschließen.

Mehr

© Roman Herzog Institut e. V.