Die Generation von morgen

Neue Werte, neue Gesellschaft, neue Arbeitswelt?

Roman Herzog Institut (Hrsg.), RHI-Diskussion, Nr. 27

Kernaussagen

  • Die Generation von morgen ist pragmatisch und auf Sicherheit bedacht.
  • Trotz Digitalisierung spielen für Jugendliche traditionelle Werte wie Familie und Freundschaft eine große Rolle.
  • Jungen Arbeitnehmern ist Freizeit, aber auch Freude an der Arbeit wichtig.

Kurzinformation

Was charakterisiert die Generation von morgen? Was wird sich ändern in unserer Lebens- und Arbeitswelt? Acht Experten geben Antworten.

Nicht selten hört man in der öffentlichen Diskussion, dass die junge Generation Probleme mit der Anerkennung von Autoritäten habe. Daneben führe die intensive Nutzung digitaler Medien wie Facebook zur Verarmung an sozialen Kontakten und zur Verflachung des Allgemeinwissens. Im Zusammenhang mit der Generation Y ist oft von Wertewandel die Rede: In ihrer Einstellung zu Arbeit und Freizeit, Karriere und Familie würden sich die heute 20- bis 35-Jährigen deutlich von ihren Eltern und Großeltern unterscheiden. Ehemals verbindliche Normen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt garantieren, seien im Umbruch.

Acht Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen haben sich damit befasst und geben in der Publikation einen interdisziplinären und kontrastreichen Einblick in die Lebenswelten der neuen Generationen. Dass die oben genannten Zuschreibungen ihnen meist nicht gerecht werden und dass die Generationenvielfalt eine Chance für die Weiterentwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft gleichermaßen darstellt, verdeutlicht die aktuelle RHI-Diskussion, Nr. 27.

Autor/en der Publikation

Roman Herzog Institut

Zukunft der Arbeit

Zum Profil
Bibliografische Angaben
Autor/en: Roman Herzog Institut
Jahr: 2016
Thema: Werte
Publikationsart: RHI-Diskussion
Tags: Generation Y, Wertewandel, Digitalisierung, demografischer Wandel, Werte, Arbeitswelt, Zukunft der Arbeit
Zitierhilfe: Roman Herzog Institut (Hrsg.), 2016, Die Generation von morgen. Neue Werte, neue Gesellschaft, neue Arbeitswelt?, RHI-Diskussion, Nr. 27, München
Permalink: /publikationen/detail/die-generation-von-morgen.html
Publikationen zu weiteren Themen

Lebensarbeitszeit im internationalen Vergleich

Kürzer arbeiten möchte fast jede*r. Doch das verschärft den Arbeitskräftemangel und bringt die Rente in eine Schieflage. Die strikte Trennung zwischen Arbeitsleben und Ruhestand gehört aufgehoben.

Mehr

IMPULSE 2024

Die aktuelle Multikrise fordert von der Politik kluges und rasches Handeln. Doch woran soll sie sich orientieren und was bietet den Menschen Halt in unsicheren Zeiten? Die RHI-Impulse 2024 vermitteln dazu Einsichten aus der Wissenschaft.

Mehr

Grundlagen des politischen Extremismus

Der politische Extremismus ist auf dem Vormarsch – von rechts, von links und islamistisch motiviert. Für Demokraten lautet deshalb die Devise: Wachsam und wehrhaft sein!

Mehr

© Roman Herzog Institut e.V.