Zwischen Gewinn und Verantwortung

Ergebnisse zur CSR-Forschung

Roman Herzog Institut (Hrsg.), RHI-Information, Nr. 12

Kernaussagen

  • Corporate Social Responsibility kann nur im Rahmen des Kerngeschäfts stattfinden und muss zur Firma passen.
  • CSR muss freiwillig bleiben. Gesetzliche Vorschriften sind überflüssig.
  • CSR kostet. Eine beliebige Ausweitung ihres sozialen Engagements schadet den Unternehmen – und der Gesellschaft.

Kurzinformation

Unternehmen werden in der Marktwirtschaft aufgefordert, sich moralisch zu verhalten. Doch sie können nicht für Lücken im Regelwerk unserer Wirtschaftsordnung geradestehen. Aber worin besteht die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen? Was leisten sie für die Allgemeinheit – und was sollten sie über ihr Kerngeschäft hinaus noch tun? Welche Verantwortung tragen die Konsumenten, und welche Rolle spielt der Staat? Antworten auf diese und weitere Fragen im Spannungsfeld von Moral und Rendite finden sich in dieser RHI-Information. Zehn klare Regeln fassen zusammen, wie Unternehmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden können.

Autor/en der Publikation

Roman Herzog Institut

Zukunft der Arbeit

Zum Profil
Bibliografische Angaben
Autor/en: Roman Herzog Institut
Jahr: 2012
Thema: Verantwortung
Publikationsart: RHI-Information
Tags: Gewinn, Verantwortung, Unternehmensethik, Ethik, soziales Dilemma, Corporate Social Responsibilty, Wirtschaftsethik, Moral, Konsumenten, Anspruchsgruppen, Stakeholder
Zitierhilfe: Roman Herzog Institut (Hrsg.), 2012, Zwischen Gewinn und Verantwortung. Ergebnisse zur CSR-Forschung, RHI-Information, Nr. 12, München
Permalink: /publikationen/detail/zwischen-gewinn-und-verantwortung.html
Publikationen zu weiteren Themen

IMPULSE 2024

Die aktuelle Multikrise fordert von der Politik kluges und rasches Handeln. Doch woran soll sie sich orientieren und was bietet den Menschen Halt in unsicheren Zeiten? Die RHI-Impulse 2024 vermitteln dazu Einsichten aus der Wissenschaft.

Mehr

Förderung privater und betrieblicher Altersvorsorge

Vor 40 Jahren galt noch: "Die Rente ist sicher!" Heute wissen wir es besser – die gesetzliche Rente allein reicht nicht für ein auskömmliches Einkommen im Alter. Und doch sorgen selbst jene, die es sich leisten könnten, zu wenig vor.

Mehr

IMPULSE Spezial

75 Jahre Soziale Marktwirtschaft – 10 Jahre Roman Herzog Forschungspreis: Die RHI-Impulse SPEZIAL bieten Denkanstöße zur Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung.

Mehr

© Roman Herzog Institut e.V.