Prof. Dr. Monika Schnitzer

Wissensbereiche: Wirtschaft, Ökonomie

Monika Schnitzer ist Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Innovation, Wettbewerbspolitik und multinationalen Unternehmen. Sie war Gastprofessorin an der Boston University, am MIT, an der Stanford University, Yale University, University of California, Berkeley, und an der Harvard University. Seit April 2020 berät sie die Bundesregierung als Mitglied des Sachverständigenrats für die Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, besser bekannt als „Wirtschaftsweise“. Im selben Jahr wurde sie vom Manager Magazin als eine der hundert einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft 2020 ausgewählt.

Monika Schnitzer ist seit 20 Jahren in der Politikberatung für die Bundesregierung aktiv: unter anderem als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie acht Jahre lang als stellvertretende Vorsitzende der Expertenkommission Forschung und Innovation. Darüber hinaus ist sie u.a. Mitglied der Economic Advisory Group on Competition Policy der Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission. 2015 und 2016 führte sie als erste Frau den Verein für Socialpolitik, die größte Ökonomenvereinigung im deutschsprachigen Raum.

Monika Schnitzer wurde 2008 zum Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften gewählt, 2016 zum Mitglied der Academia Europaea. Seit 2008 ist sie Fellow der European Economic Association. Sie wurde 2005 mit dem Bundesverdienstorden am Bande und 2012 mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Zur Webseite der Autorin
Publikationen

Zukunftsnavigator 2022

Mit dem kommenden "Zukunftsnavigator" reichert das RHI die neuen Sackgassen der Eindeutigkeit mit aktueller Perspektivenvielfalt an und macht neue Erkenntnispfade sichtbar.

Mehr

© Roman Herzog Institut e.V.