Univ.-Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte
Wissensbereiche: Gesellschaft, PolitikUniv.-Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte wurde zum Dr. phil. an der Johannes Gutenberg Universität Mainz promoviert und habilitierte sich zum Dr.rer.pol.habil an der Ludwig Maximilians Universität München. 1998 erhielt er den Preis der Universität München für die beste Habilitationsschrift. Vertretungsprofessuren in Tier, Köln und München.
Der 65-jährige Familien- und Großvater ist seit 2003 Professor für Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen im Fachgebiet „Politisches System der Bundesrepublik Deutschland“. Rufe 2008 an die Universitäten nach Bonn und 2013 nach München konnte er ablehnen.
2006 wurde er zum „Professor des Jahres“ in der Kategorie Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften durch das Fachmagazin UNICUM-Beruf ausgezeichnet.
Seit der Gründung im Jahr 2006 ist er Direktor der NRW School of Governance (Universität Duisburg-Essen). Von 2010 bis 2017 war er Dekan der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften; von 2013 bis 2015 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft. Er ist Mit-Herausgeber der „Zeitschrift für Politikwissenschaft. Journal of Political Science“. Seit 2018 ist er ordentliches Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste (Salzburg). Seit 2021 ist er Vizepräsident des Deutschen Hochschulverbandes. Er leitet die international besetzten wissenschaftlichen Beiräte der „Bundeskanzler Helmut Kohl Stiftung“ sowie des „Haus der Geschichte NRW“.
Einer breiten Öffentlichkeit ist Korte seit vielen Jahren durch regelmäßige Auftritte und pointiere Analysen im ZDF, Deutschlandfunk, WDR, Phoenix und dem SWR bekannt.
Zur Webseite des Autors