Prof. Dr. Manuel Vermeer

Wissensbereiche: Strategieberatung, Asienstudien, Sinologie

Kurzvita

Prof. Dr. Manuel Vermeer lehrt am von ihm mitgegründeten Ostasieninstitut der HWG Ludwigshafen, ist Honorarprofessor for Asian Business an der PFH Göttingen, Gründer und Inhaber Dr. Vermeer-Consult und Sachbuch- wie Thrillerautor. Er lehrte und lehrt u.a. an der Somaiya University Mumbai, an der SISU Shanghai und weiteren Hochschulen in Europa und Asien.  Als Sohn einer indischen Mutter und eines deutschen Vaters studierte er moderne und klassische Sinologie sowie spanische Romanistik in Heidelberg und Shanghai.

Vermeer berät seit über 30 Jahren europäische und asiatische Unternehmen und Politiker strategisch im China-, Indien-, Asien- und Europageschäft und arbeitet als Trainer und Seminarleiter für Interkulturelles Management und Leadership. Er ist Senior Advisor Asia der Mannheim Business School, Senior Advisor der Taplow Group, Member of the Board of Chinese Studies, Somaiya Univ., Mumbai, Indien.

Er ist langjähriger Juror und Vertrauensdozent der sdw, Stiftung der deutschen Wirtschaft, Berlin.

Zahlreiche Publikationen zur Sprache und Kultur Chinas und Indiens. 2015 erschien sein erster Asienthriller (Mit dem Wasser kommt der Tod), 2017 der zweite (Das Jahr des Hahns), 2018 der dritte (Tod am Taj Mahal), 2022 der 4. („Am seidenen Faden“).

Interviews und zitiert u.a. in „Financial Times Deutschland“, DIE ZEIT, Wirtschaftswoche, Focus, Handelsblatt, Bloomberg, BBC London, SWR 1 BW, SWR Fernsehen etc.

Website: www.vermeer-consult.com

Website der Asienthriller: www.manuelvermeer.de

Publikationen

© Roman Herzog Institut e.V.