Ergebnisse zur CSR-Forschung
Zwischen Gewinn und Verantwortung
Kernaussagen
- Corporate Social Responsibility kann nur im Rahmen des Kerngeschäfts stattfinden und muss zur Firma passen.
- CSR muss freiwillig bleiben. Gesetzliche Vorschriften sind überflüssig.
- CSR kostet. Eine beliebige Ausweitung ihres sozialen Engagements schadet den Unternehmen – und der Gesellschaft.
Kurzinformation
Unternehmen werden in der Marktwirtschaft aufgefordert, sich moralisch zu verhalten. Doch sie können nicht für Lücken im Regelwerk unserer Wirtschaftsordnung geradestehen. Aber worin besteht die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen? Was leisten sie für die Allgemeinheit – und was sollten sie über ihr Kerngeschäft hinaus noch tun? Welche Verantwortung tragen die Konsumenten, und welche Rolle spielt der Staat? Antworten auf diese und weitere Fragen im Spannungsfeld von Moral und Rendite finden sich in dieser RHI-Information. Zehn klare Regeln fassen zusammen, wie Unternehmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden können.
Bibliografische Angaben
Jahr
2012
Thema
Verantwortung
Publikationsformat
RHI-Information
Tags
Anspruchsgruppen, Corporate Social Responsibilty, Ethik, Gewinn, Konsumenten, Moral, soziales Dilemma, Stakeholder, Unternehmensethik, Verantwortung, Wirtschaftsethik