Was ist Corporate Social Responsibility (CSR)?

Markus Beckmann, Dominik H. Enste, Nils Goldschmidt, Ulrich Hemel, Nick Lin-Hi, Alexandra von Winning, RHI-Diskussion, Nr. 17

Kurzinformation

Eine anregende Diskussion mit einigen überraschenden Erkenntnissen. Diese Ausarbeitung macht den Auftakt zu einer Reihe von Beiträgen des RHI, die sich mit der gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen auseinandersetzen. Unternehmen haben in einer Marktwirtschaft eine zentrale Funktion: Sie versorgen die Menschen mit Gütern und Dienstleistungen. Darüber hinaus werden aber weitere Wünsche an Unternehmen herangetragen. In der Öffentlichkeit werden diese unter dem angloamerikanischen Begriff der Corporate Social Responsibility (CSR) zusammengefasst. Doch was verbirgt sich hinter dieser Abkürzung CSR und was wünschen wir uns als Gesellschaft von den Unternehmen? Mit dieser Publikation sollen — statt einer erschöpfenden wissenschaftlichen Debatte — pragmatische Zugänge zum Thema CSR aufgezeigt werden. In einem ersten Schritt werden Denkanstöße und Impulse geliefert, und zwar als Antwort auf die vermeintlich einfache Frage: „Was ist CSR?“.

Autor/en der Publikation

Prof. Dr. Markus Beckmann

Nachhaltigkeitsmanagement, Wirtschafts- und Unternehmensethik, CSR, Social Entrepreneurship

Zum Profil

Prof. Dr. Dominik H. Enste

Verhaltensökonomik und Wirtschaftsethik

Zum Profil

Prof. Dr. Nils Goldschmidt

Ordnungsökonomik, Sozialpolitik

Zum Profil

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel

Unternehmensethik, Wirtschaftsanthropologie, Nachhaltigkeitsforschung

Zum Profil

Prof. Dr. Nick Lin-Hi

Corporate Social Responsibility, Wirtschafts- und Unternehmensethik

Zum Profil

Dr. Alexandra von Winning

Ethik, Nachhaltigkeit, New Governance

Zum Profil
Bibliografische Angaben
Autor/en: Prof. Dr. Markus Beckmann, Prof. Dr. Dominik H. Enste, Prof. Dr. Nils Goldschmidt, Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel, Prof. Dr. Nick Lin-Hi, Dr. Alexandra von Winning
Jahr: 2011
Thema: Verantwortung
Publikationsart: RHI-Diskussion
Tags:
Zitierhilfe: Beckmann, Markus / Enste, Dominik H. / Goldschmidt, Nils / Hemel, Ulrich / Lin-Hi, Nick / Winning, Alexandra von, 2011, Was ist Corporate Social Responsibility (CSR)?, RHI-Diskussion, Nr. 17, München
Permalink: /publikationen/detail/was-ist-corporate-social-responsibility-csr.html
Publikationen zu weiteren Themen

IMPULSE Spezial

75 Jahre Soziale Marktwirtschaft – 10 Jahre Roman Herzog Forschungspreis: Die RHI-Impulse SPEZIAL bieten Denkanstöße zur Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung.

Mehr

IMPULSE 2024

Die aktuelle Multikrise fordert von der Politik kluges und rasches Handeln. Doch woran soll sie sich orientieren und was bietet den Menschen Halt in unsicheren Zeiten? Die RHI-Impulse 2024 vermitteln dazu Einsichten aus der Wissenschaft.

Mehr

IMPULSE Spezial 2024

Artenschutz, berufliche Bildung und Corporate Reputation – so lautet das ABC des Roman Herzog Forschungspreises 2024. Mehr dazu und zu weiteren Themen finden Sie in den RHI-Impulsen SPEZIAL Soziale Marktwirtschaft.

Mehr

© Roman Herzog Institut e.V.