Querdenker in Unternehmen Staat und Gesellschaft
Kernaussagen
- Querdenker sind nicht nur besonders kreativ, sondern auch überraschend, neugierig und individuell
- Querdenker mögen keine Routine. Sie sind häufig unbequem für ein Unternehmen oder seine Führungskraft
- In Deutschland fehlt eine Kultur des Scheiterns. Daher mangelt es an Mut und Risikobereitschaft
Kurzinformation
Rebellen, Abweichler oder Nonkonformisten gibt es überall. Der positive Wert solcher Querdenker für wirtschaftliche Innovation und institutionellen Wandel wird häufig verkannt. Die Freiheit, originelle Gedanken zu entwickeln und umzusetzen, ist keine Selbstverständlichkeit – weder in Verwaltungen noch in Betrieben. Darum finden Führungskräfte in der Publikation Anregungen, wie sie produktive Freiräume schaffen können für Mitarbeiter, die durch unorthodoxe Vorschläge auffallen. Mancher Querdenker erweist sich allerdings nur als Querulant. Damit sich Querdenken zum Vorteil aller auswirkt, muss es seinen innovativen Gehalt am Markt beweisen und sich an ethischen Grundsätzen messen lassen.
Bibliografische Angaben
Jahr
2015
Thema
Führung
Publikationsformat
RHI-Diskussion
Tags
RHI-Diskussion