Prof. Dr. Theresia Theurl

Wissensbereiche: Genossenschaftswesen, Volkswirtschaft, Wirtschaft

Kurzvita

Theresia Theurl ist Volkswirtin und leitet das Institut für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. An dieser war sie von 2000 bis 2021 Professorin für Volkswirtschaftslehre und von 2015 bis 2020 Dekanin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. VWL studierte sie an den Universitäten Innsbruck und München, wo sie auch wissenschaftliche Assistentin und später Universitätsdozentin war. 1987 promovierte sie an der Universität Innsbruck und habilitierte sich dort 1992 mit einer Arbeit über die Europäische Währungsunion und historischen Währungsunionen.

Die Zusammenarbeit von Unternehmen, Menschen und Staaten mit der Zielsetzung gemeinsam mehr zu erreichen als alleine zieht sich durch die wissenschaftliche Forschung von Prof. Theurl, die neben den erwarteten Vorteilen immer auch die notwendigen Voraussetzungen, Kosten und Risiken von Kooperationen im Auge hat. Dies erfordert ein gut konzipiertes Kooperationsmanagement mit strategischen und operativen Elementen. Diese Erfolgsbedingung zeigte sich bei ihren Analysen der Währungsunionen ebenso wie bei den Unternehmenskooperationen, die den Schwerpunkt von Forschung und Lehre an der Universität Münster bilden. Institutionen- und organisationstheoretische Untersuchungsmethoden bilden das Handwerkszeug für die Erforschung von Allianzen, Partnerschaften, Netzwerken, Clusterinitiativen und totalen Kooperationen wie Fusionen und Unternehmenskäufe. Ein besonderes Interesse hat Theresia Theurl an genossenschaflichen Kooperationen gefunden, die sie als zukunftsfähig einschätzt. Deren Governance, ihr Management und die zu berücksichtigende Regulierung bieten ein ergiebiges Forschungsfeld, das trotz der langen Tradition von Genossenschaften auch heute noch einige weiße Flecken aufweist, die es zu bearbeiten gilt. Dass auch die Studierenden großes Interesse an Kooperationsthemen zeigen legen zahlreiche Lehrpreise der vergangenen Jahre nahe.   

Neben Forschung und Lehre ist Theresia Theurl die dritte Säule universitärer Aufgaben, nämlich der Transfer und die Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnisse in Wirtschaft und Gesellschaft seit jeher ein großes Anliegen. So engagiert sie sich auf vielfältige Weise in fachbezogenen universitären, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten.

Publikationen

© Roman Herzog Institut e.V.