Prof. Dr. Manuela Pietraß

Wissensbereiche: Bildung, Erziehungswissenschaft, Gesellschaft, Kommunikation, Medienwissenschaft, Pädagogik

Professor Dr. Manuela Pietraß ist Inhaberin der W3-Professur für Erziehungswissenschaft und Medienbildung an der Universität der Bundeswehr München. Sie ist Vorstandsmitglied des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis München und Vorsitzende des Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentags sowie Sprecherin des Beirates der Clausewitz-Gesellschaft e.V.

Ihr Forschungsinteresse liegt in den erkenntnisprägenden Bedingungen von Medien, in höheren Lern- und Denkprozessen, den anthropologischen Grundlagen von Erfahrung und Bildung, der Didaktik sowie der strategischen Kommunikation.

Die epistemische Evolution des Menschen zu bewahren, ist so wichtig für sein Überleben, wie das Genom der Arten es ist.

Kurzvita

Universitätsprofessorin, Dr. phil. habil.,  M. A.; Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU); Promotionsstipendium; Promotion und Habilitation  an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der LMU. W3-Professur für Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg; Lehraufträge für Medienpädagogik im In- und Ausland; W3-Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienbildung an der Universität der Bundeswehr München. 2016 - 2018 Vorsitzende der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Mitherausgeberin der Zeitschrift MedienPädagogik. 2010 bis 2018 Dekanin der Fakultät für Humanwissenschaften; von 2018 bis 2020 stellvertretende Senatsvorsitzende der UniBw M.

Zur Webseite der Autorin
Publikationen

© Roman Herzog Institut e.V.