Prof. Dr. Joachim Krause

Wissensbereiche: Sicherheitspolitik, Politik

Professor Dr. Joachim Krause wurde 1951 in Heide in Holstein geboren. Er studierte Politikwissenschaft und Jura an der Universität Hamburg und schloss 1975 als Diplompolitologe ab. Er promovierte 1982 an der Freien Universität Berlin (Betreuung Prof. Dr. Helga Haftendorn) und habilitierte sich 1997 an der Universität Bonn im Fach Politikwissenschaft. Von 1978 bis 1993 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter (und ab 1990 auch Forschungssekretär) des Forschungsinstituts für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik in Ebenhausen bei München. Von 1993 bis 2001 war er stellvertretender Direktor des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik in Bonn und Berlin. Von 2001 bis 2016 hatte er den Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Internationale Politik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Dort belebte er das seit 1982 bestehende Institut für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel erneut und war bis Juli 2023 dessen Direktor, seitdem ist er Direktor emeritus. Er ist Begründer und geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift für strategische Analysen SIRIUS (erscheint im DeGruyter Verlag).

Längere Auslandsaufenthalte: 1986-87 Resident Fellow am Institute for East-West-Security Studies in New York, 1988-1989 Mitglied der deutschen Regierungsdelegation bei der Abrüstungskonferenz in Genf zur Verhandlung eines Chemiewaffenverbots; 1991 Mitarbeit bei der UN-Sonderkommission Irak (UNSCOM); 1999 Mitglied des Tokyo Forums for Nuclear Non-Proliferation and Disarmament, 2002-2003 Gastprofessor an der Johns-Hopkins-University, Bologna Center; Guest-Lectures an verschiedenen Universitäten in den USA.

Professor Dr. Krause ist Autor und Herausgeber von mehr als 40 Büchern, darunter die seit 2006 erscheinenden Jahrbücher Terrorismus, mehreren Monographien zur Nichtverbreitungspolitik, zur sowjetischen/russischen Militärpolitik, zu Rüstungskontrollthemen und zu Herausforderungen heutiger Sicherheitspolitik. Er ist Verfasser von mehr als 260 wissenschaftlichen Aufsätzen, die in deutscher, englischer, französischer und russischer Sprache erschienen sind.

Er hat Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Neuen Zürcher Zeitung veröffentlicht, hat eine Kolumne als Experte bei Focus-online und wird von deutschen und internationalen Tageszeitungen, Magazinen, Rundfunk und Fernsehen immer wieder als Experte konsultiert.

 

Foto: Waldemar Krause

Publikationen

© Roman Herzog Institut e.V.