General a.D. Dr. Erich Vad

Wissensbereiche: Strategieberatung, Sicherheitspolitik, Leadership, Politik

Dr. Erich Vad ist Brigadegeneral a.D. und Inhaber einer Beratungsfirma für internationale Sicherheitsfragen und Strategie.

Er war von 2000 bis 2006 Referent für Sicherheits- und Verteidigungs­­­politik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Berlin sowie 2006 bis 2013 Gruppen­­leiter im Bundeskanzleramt, Sekretär des Bundes­­sicherheits­­rates und Militärpolitischer Berater der damaligen Bundes­­kanzlerin Angela Merkel in Berlin.

Sein Beruf führte ihn u.a. in die USA, zur NATO und EU nach Brüssel sowie in das deutsche Verteidigungs­­ministerium, das Auswärtige Amt, den Deutschen Bundestag und in das Bundes­­kanzleramt. Nach seinem Ausscheiden aus dem Dienst war er Partner bei Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten, einem führenden Unternehmen für strategische Kommunikations- und Wirtschaftsberatung in der Schweiz.

Seine berufliche und akademische Expertise, seine Publikationen und Vorträge reichen von aktuellen Sicherheitsfragen, der Militär- und Zeitgeschichte und der Strategie, der Internationalen Beziehungen und Außen- und Sicherheitspolitik bis hin zu Leadership, Politikberatung und strategischer Unternehmensführung.

Erich Vad steht für die Verbindung, für Handeln und Entscheiden in drei Lebenswelten – Militär, Politik und Wirtschaft. Dabei helfen ihm sein langjähriges, berufsbegleitendes, akademisches Engagement in Lehre und Publikationen, sein Studium und Doktorat in Geschichte und Philosophie sowie seine Aktivitäten als Autor von Büchern, zahlreicher Aufsätze und Beiträge in nationalen und internationalen Zeitschriften.

Erich Vad war Dozent an der National Defence University und der amerikanischen Johns Hopkins University in Washington D.C. und Bologna, in Glasgow und Cambridge und hatte universitäre Lehraufträge an den Universitäten München und Salzburg.

Seine Buchpublikationen umfassen u.a. „Carl von Clausewitz, Seine Bedeutung heute“, Mittler und Sohn 1984,  „Strategie und Sicherheitspolitik. Perspektiven im Werk von Carl Schmitt“, Westdeutscher Verlag 1996 und „Abschreckend oder erschreckend ? Europa ohne Sicherheit, Westendverlag Frankfurt 2024.

Erich Vad ist geschätzt und angefragt wegen seiner Expertise und seiner Unabhängigkeit im Urteil – auch abseits des Mainstreams. Gerade deswegen ist er ein national und international gefragter Vortragsredner, Autor und in den Medien präsenter Kommentator.

Erich Vad lebt in Grünwald bei München, ist verheiratet mit Dr. med. Anneke Vad und Vater zweier Töchter und eines Sohnes.

Zur Webseite des Autors
Publikationen

© Roman Herzog Institut e.V.