Dr. Susanne Veldung

Wissensbereiche:

Themenkomplexe: Strategische Unternehmens- und Markenführung, verantwortungsbewusste Unternehmens- und Markenführung, Conscious Capitalism, Conscious Business, Conscious Brand Management, Corporate Social Responsibility, Corporate Social Responsibility Communication, Nachhaltigkeit

Ergebnisse: Positiver Zusammenhang zwischen dem sozialen und ökologischen Engagement von Unternehmen und deren Kundenzufriedenheit, Kundenvertrauen, Kundenloyalität und Wettbewerbsvorteil.

Kurzvita

Seit 2019 ist Dr. Susanne Veldung bei der strategischen Markenberatung Kantar – aktuell als Associate Director Brand – in Nürnberg tätig. In diesem Rahmen führt sie strategische Beratungs- und Marktforschungsprojekte für führende global agierende Unternehmen aus den Bereichen FMCG, Automotive, Handel und B2B durch. Zusätzlich ist sie bei Kantar Ansprechpartnerin und Repräsentantin für das Themenfeld Nachhaltigkeit. Somit ist sie verantwortlich, Nachhaltigkeit bei  Unternehmen voranzutreiben und sie bei der Ausrichtung und Integration zu unterstützen. Zudem ist sie als Expertin, Speakerin und Autorin zum Thema nachhaltige Unternehmens- und Markenführung aktiv. Unter anderem war sie Speakerin auf Kantars „Sustainability Konferenz 2021“ und in zahlreichen Webinaren. Darüber hinaus war sie 2020 Moderatorin des „BrandZ Events“ zur Auszeichnung der 50 wertvollsten deutschen Marken.

Dr. Susanne Veldung absolvierte ihren Bachelor in Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) und Master in Business Management (M.Sc.) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Während des Masters wurde sie durch das Deutschland-Stipendium gefördert. Unter den Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2014/15 belegte sie mit ihrem Masterabschluss den ersten Rangplatz. Im Anschluss promovierte Dr. Susanne Veldung zum Thema verantwortungsbewusste Unternehmens- und Markenführung. Ihre Doktorarbeit wurde 2019 mit dem Roman Herzog Forschungspreis (3. Platz) und dem Marketingpreis Mainfranken ausgezeichnet.

Von 2015 bis 2018 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für BWL und Marketing an der JMU tätig. Während dieser Zeit war sie für Forschungsaufenthalte an der Amsterdam University of Applied Sciences und Universidad Europea de Valencia. Gemeinsam mit drei Kolleg*innen gründete und leitete Dr. Susanne Veldung das Nachwuchswissenschaftlerinnen-Netzwerk „Women@WiWi“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg, das zweifach als Best Practice ausgezeichnet wurde. Zudem war sie 2019 Initiatorin und Organisatorin der „2. Conscious Capitalism European Conference“ mit internationalen Speaker*innen in Berlin.

Neben ihrer Lehrtätigkeit an der JMU ist sie seit 2016 als Dozentin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart im Einsatz. Darüber hinaus engagiert sie sich mit Vertreter*innen von sieben europäischen Hochschulen und Instituten im Projekt „Conscious Business Education“ zur Entwicklung eines Bachelor- und Master-Online-Studiengangs zum Thema verantwortliche Unternehmensführung (inklusive Förderung der EU im Bereich Erasmus+ Cooperation Partnerships).

Zur Webseite der Autorin
Publikationen

Zukunftsnavigator 2020

Antworten auf die wichtigen Fragen zur Entwicklung in Deutschland wird man nicht in alten Patentlösungen finden.

Mehr

© Roman Herzog Institut e.V.