Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Wirtschaftseliten
Führen mit Werten
Kernaussagen
- Unternehmer und Manager sollten in öffentlichen Debatten häufiger Stellung beziehen.
- Werteorientierte Führung ist mehr als eine Frage des persönlichen Anstands.
- Teilen Unternehmensführung und Mitarbeiter gemeinsame Werte, steigen Commitment, Zufriedenheit und Motivation der Beschäftigten.
Kurzinformation
Brexit, Trump, Europa in der Sinnkrise – wir leben in turbulenten Zeiten. Das Vertrauen der Menschen in die Demokratie und ihre Institutionen schwindet. Kritik an der Marktwirtschaft ist weit verbreitet. Wie können sich Unternehmenslenker zu diesen und anderen gesellschaftspolitischen Themen in öffentlichen Debatten positionieren? Sollen sie es überhaupt – oder haben sie mit ihrem Kerngeschäft nicht schon genug zu tun? Werteorientierte Führung von Unternehmen und Mitarbeitern endet nicht am Werkstor. Der Wirtschaftsethiker Karl Homann und der Unternehmensberater Peter Paschek zeigen, dass Führen mit Werten eine gesellschaftliche Aufgabe von Managern ist und was diese ausmacht. Sie sehen die Wirtschaftseliten in der Pflicht, Diskurs- und Handlungsverantwortung zu übernehmen. In einem Interview betont die Personalwissenschaftlerin Michèle Morner die Bedeutung von Werten auch im innerbetrieblichen Kontext: Fairness, Vertrauen und selbstbestimmtes Arbeiten führen zu mehr Motivation sowie Zufriedenheit der Mitarbeiter und damit zu höherer Leistungsfähigkeit.
Bibliografische Angaben
Jahr
2017
Thema
Demokratie, RHI-Position, Werte
Publikationsformat
RHI-Position
Tags
Demokratie, Elite, Führung, Gesellschaft, Management, Verantwortung, Werte, Wertewandel