Ethische Grundlagen des Wirtschaftens
Kernaussagen
- Die Soziale Marktwirtschaft ist im Prinzip ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig.
- Falsch verstandene soziale Verantwortung kann ein Unternehmen in eine wirtschaftliche Schieflage bringen.
- Wirtschaft und Ethik sind keine unüberwindbaren Gegensätze – vielmehr bedingen sie einander.
Kurzinformation
Die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft bilden die normative Grundlage für das Wirtschaften in Deutschland. Doch trotz aller Erfolge überwiegt in weiten Kreisen der Bevölkerung die Skepsis gegenüber unserer Wirtschaftsordnung. Diesen Vertrauensverlust nimmt Randolf Rodenstock, Vorstandsvorsitzender des Roman Herzog Instituts, zum Anlass, um ihre positiven Aspekte herauszuarbeiten. Dazu gehören der deutlich gestiegene Wohlstand (das Pro-Kopf-Einkommen hat sich seit 1950 versechsfacht), die hochwertige medizinische Versorgung oder die höhere Lebenserwartung von Männern und Frauen. Gleichzeitig fordert Rodenstock Politik, Wirtschaft und jeden Einzelnen dazu auf, mehr Verantwortung zu übernehmen.
Bibliografische Angaben
Jahr
2011
Thema
Vertrauen
Publikationsformat
RHI-Information
Tags
Ethik, ethisches Wirtschaften, Kommunikation, Macht, Markt, Moral, Nachhaltigkeit, Responsibility, Verantwortung, Vertrauen, Wirtschaft