Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph M. Schmidt

Wissensbereiche: Ökonomie, Gesellschaft

In seinen empirischen Arbeiten beschäftigt sich Christoph Schmidt mit gesellschaftlich wie wirtschaftspolitisch hoch relevanten Fragen. Dazu gehört bspw. die Gestaltung der Zukunft des Euroraums, die Umsetzung die Energiewende oder die Herausforderungen des Arbeitsmarktes im Zeichen der Digitalisierung und der verstärkten Migration. Basierend auf seinen Forschungsergebnissen berät er die Wirtschaftspolitik, wobei die Evidenzbasierung zentrales Element seiner Politikberatung ist.


Kurzvita

Christoph M. Schmidt, geb. 1962, studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim (Diplom-Volkswirt 1987), wurde an der Princeton University promoviert (MA 1989, Ph.D. 1991) und habilitierte sich 1995 an der Universität München. Seit 2002 ist er Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und Professor an der Ruhr-Universität Bochum. Zum März 2009 wurde Christoph M. Schmidt in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen, seit März 2013 ist er dessen Vorsitzender.

Von 2009 bis 2020 war er Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, ab 2013 dessen Vorsitzender. Seit 2013 ist er Vorsitzender des Kuratoriums des Max-Planck-Instituts für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen und seit Juni 2011 Mitglied (seit 2014 Präsidiumsmitglied und seit 2020 Vizepräsident) der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Seit Juni 2016 ist er außerdem Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Fritz Thyssen Stiftung. Darüber hinaus ist er seit 2019 Mitglied (seit 2020 Ko-Vorsitzender) des Dt.-Frz. Rates der Wirtschaftsexperten und seit 2020 Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Zur Webseite des Autors
Publikationen

Zukunftsnavigator 2020

Antworten auf die wichtigen Fragen zur Entwicklung in Deutschland wird man nicht in alten Patentlösungen finden.

Mehr

© Roman Herzog Institut e.V.