„Wie sollen liberale Demokratien autokratischen Herausforderungen begegnen?“

Essay-Wettbewerb

Das Roman Herzog Institut lobt für das Jahr 2023 einen Essay-Preis für eine Original-Arbeit zur Bearbeitung der folgenden Preisfrage aus: „Wie sollen liberale Demokratien autokratischen Herausforderungen begegnen?“

Prämiert wird ein Essay mit einem Preisgeld von 5.000 €. 

Der Essay-Preis wird mit dem Ziel ausgeschrieben, eine Debatte zum Thema anzuregen.

Interessent:innen werden gebeten, bis zum 30. April 2023 eine zweiseitige Ideenskizze (ohne Form- und Formatvorgabe) sowie einen Kurzlebenslauf einzureichen.

Die Gewinnerin oder der Gewinner werden auf Grundlage ihrer Ideenskizze aufgefordert, einen Essay im Umfang von ca. 100.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) bis zum 31. August 2023 an das Roman Herzog Institut einzusenden. Der eingereichte Essay darf nicht anderweitig publiziert sein und nicht an anderer Stelle veröffentlicht werden.  

Bewerber:innen können aus allen Bereichen der Wissenschaften und der Publizistik kommen. Nachwuchswissenschaftler:innen sind ausdrücklich willkommen.

Die Auswahlkommission hat darüber hinaus die Möglichkeit, weitere sehr gute Bewerber:innen, die den Diskurs zum Thema bereichern, mit einem Förderpreis auszuzeichnen und um die Einreichung eines Impulses zu bitten.

 

Bitte senden Sie Ihre Ideenskizze und Ihren Kurzlebenslauf als PDF an: essay@romanherzoginstitut.de

 

Leiter der Auswahlkommission: Prof. Randolf Rodenstock, Vorstandsvorsitzender des Roman Herzog Institut e.V.
Angehörige des Roman Herzog Instituts können an dieser Ausschreibung nicht teilnehmen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Anzeige zum Download

© Roman Herzog Institut e.V.